calista 1

int. clause karotten meeting!

das HM CLAUSE carrot-team trifft sich in abständen um themen rund um den europäischen anbau von karotten für frischmarkt und industrie sowie alle belange rund um die karottenkultur zu diskutieren.

am 22. und 23. oktober 2019 durfte seed & plant diese gruppe von fachleuten (25 personen) in  österreich begrüßen und 2 praxistage organisieren.

besichtigt wurden karottenkulturen im marchfeld – sowohl konventionell als auch aus bioanbau. unsere hauptsorten wie hekla und lince performten trotz der schwierigen witterungsverhältnisse im heurigen sommer wie gewohnt gut. lediglich die bestandesdichte war teils geringer – dies aufgrund der extrem heißen temperaturen zum anbau/keimung im juni.

der züchtungsfortschritt wurde an einigen neuheiten wie polydor, calista und thera der kritik der gruppe ausgesetzt – zusammengefasst können wir mit freude feststellen dass auch diese sorten der nahen zukunft sich sehr interessant und vor allem praxistauglich präsentierten!

die eu- anbaufläche bei karotten ist durch flächenrückgänge in polen und benelux wahrscheinlich etwas geringer ausgefallen.

themen im karottenanbau welche alle länder betreffen sind:
– klimawandel, limitierte wasserverfügbarkeit
– verlust von wirksamen beizmitteln und herbiziden
– produktionskosten steigen stetig
– wurzelkrankheiten im lager (unter stroh und im kühllager)

als interne wünsche wurden folgende themen genannt, diese werden bei clause geprüft und weiter entwickelt:
– biologisch produziertes karotten-saatgut
– div. saatgutqualitäten (priming, pillen, coating, etc.)