fresh scandic onions 1

versuch sommerzwiebel

bereits 2012 hatte seed & plant gemeinsam mit nickerson zwaan einen sommerzwiebel-schauversuch im marchfeld angelegt.

es wurden auch einige veranstaltungen, wie feldbegehungen, zwiebelauslagerung, etc. abgehalten. das interesse der produzenten war gegeben und die fachliche diskussion bei diesen zusammentreffen war angeregt.

dies veranlasste uns auch dieses frühjahr wieder einen zwiebel-sortenversuch anzulegen, aussaatdatum war der 11. april 2013.
die schwierigen witterungsbedingungen im frühjahr 2013 machten die zwiebelproduktion zum einen schwierig zum anderen kulturtechnisch aber auch sehr anspruchsvoll und interessant.

am 14. mai fand unsere diesjährige feldbegehung mit herrn dipl.ing. noe lopez gutierrez von der landesanstalt sachsen-anhalt (dezernat integrierter pflanzenschutz) statt. die fachliche diskussion drehte sich um sinnvolle maßnahmen und pflanzenschutz-strategien im zwiebel, welche besonders 2013 über bulbengröße, ertrag und qualität mitentscheidend sein würde.

herr lopez gutierrez konnte mit seiner langjährigen und tiefgehenden erfahrung einige interessante tips und lösungsansätze für den zwiebelanbau darlegen.

der gemeinsame erfahrungsaustausch reichte weiters über sortenfragen und sinnvolle kulturmaßnahmen bis zur ernte.

anfang september wurde die ernte des versuchsschlages eingebracht und fachgerecht eingelagert. über ergebnisse und weitere diesbezügliche veranstaltungen werden wir zu gegebener zeit berichten.